logo PG Taubergau

Erntedankfest in Röttingen 2020

Wir danken alle Gott für die guten Gaben.
Wortgottesdienstleiterin Luitgard Hubert machte in ihrer Predigt darauf aufmerksam, dass es mehr gibt für das wir danken müssen, nicht nur für die Früchte aus Feld und Flur.
Sie nahm als roten Faden die Verse von Arnim Juhre.

 

 


Vom Denken und Danken
Ich hab die Faser nicht gesponnen,                                 Ich hab die Städte nicht entworfen,
die Stoffe nicht gewebt,                                                    die Häuser nicht gebaut
die ich am Leibe trage.                                                     und habe doch zu wohnen
Ich habe nicht die Schuhe,                                               Ich kann nicht Ziegel brennen
die Schritte nur gemacht.                                                 Und doch schützt mich ein Dach

Ich habe nicht gelernt zu schlachten,                              Wer mich ansieht, sieht viele andere nicht
zu pflügen und zu säen                                                   die mich ernährt, gelehrt, gekleidet haben
und bin doch nicht verhungert.                                        die mich geliebt, gepflegt, gefördert haben
Ich kann nicht Trauben keltern                                         Mit jedem Schritt gehen viele Schritte mit
Und trinke doch den Wein.                                               Mit jedem Dank gehen viel Gedanken mit

­