logo PG Taubergau

Liebe Mitglieder unserer Pfarreiengemeinschaft,

die Verbreitung des Coronavirus zwingt Staat und Gesellschaft ebenso wie alle Einzelnen zu besonderen Schutzmaßnahmen. Das Bistum Würzburg steht vor der Herausforderung, einerseits den Menschen zur Seite zu stehen, andererseits aber auch alles selbst zu tun, um die Verbreitung des Virus wenigstens zu verlangsamen. Wir müssen alle Menschen, mit denen wir in Kontakt stehen, ebenso schützen wie auch unser eigenes Personal. Vor diesem Hintergrund gibt Bischof Dr. Franz Jung folgende Anordnungen. Diese sind verpflichtend zu befolgen:

Es finden nicht statt:

- Vom 17. März bis zum 19. April 2020 werden keinerlei Gottesdienste gefeiert. Auch alle Feiern rund um die Ostertage finden nicht statt.

- Unsere Erstkommunionfeiern in Röttingen und Tauberrettesheim werden verschoben.

- Tauffeiern müssen verschoben werden, nur Nottaufen sind noch gestattet.

- Trauungen sind zu verschieben.

- Beisetzungen dürfen nur im engsten Familienkreis ohne Requiem stattfinden.

- Alle öffentlichen kirchlichen Veranstaltungen entfallen.

- Alle Treffen, Gruppenstunden, Gremiumsitzungen, Kirchenreinigungen im Team usw. von kirchlichen Vereinigungen entfallen.

- das Pfarrbüro bleibt bis 19.04. für den Publikumsverkehr geschlossen, ist jedoch telef. und per mail erreichbar

 

weiterhin finden statt:

Unsere Kirchen bleiben zu den gewohnten Zeiten in der üblichen Weise unter Beachtung der bekannt gemachten Hygieneregeln für das persönliche Gebet geöffnet.

Unsere Seelsorger sind für Seelsorgegespräche, Beichtgespräche, Krankensalbung, Sterbebegleitung und Notfallseelsorge für Sie erreichbar:

Pfarrer Gerhard Hanft, Tel. 09338/237 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diakon Winfried Langlouis, Tel. 09338/378656 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfarrer Wolfgang Zopora, Tel. 09338/9801057 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pfarrer Stephan Egwu, Tel. 09338/9804605 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Auch wenn wir in diesen schwierigen Zeiten gezwungen sind räumlich auseinander zu gehen, sollen wir gleichzeitig im Herzen aufeinander zugehen. Wir können füreinander beten. Wir können aber auch füreinander Sorge tragen. Es gibt in Ihrer Umgebung Menschen, die in dieser Zeit Hilfe brauchen bei Einkauf oder täglichen Arbeiten. Hier ist unsere Nächstenliebe gefordert.

Im Vertrauen auf den Beistand Gottes werden wir alle diese Krise meistern.
Ihr Pfarrer Gerhard Hanft

Röttingen, 17.03.2020

­