logo PG Taubergau

Liebe Schwestern und Brüder!

Überall und an allen Ecken hört man: „Es geht wieder los!“ Ja, es geht wieder los. Nach den Wochen des Stillstandes kann nun eines nach dem anderem wieder öffnen. Auch die Kirchen sind nun bald wieder nicht nur für „Einzelbeter“ da. Es dürfen wieder Gottesdienste gefeiert werden.

Aber es ist dann doch nicht so einfach. „Es geht wieder los!“ Das heißt nicht, dass alles wieder so ist wie vor der Sperre. Nein, die Gefahr von Ansteckung gibt es weiterhin. Die Zahlen haben sich verringert, dass man sich wieder mehr gemeinsames Leben erlauben kann. Aber das alles nur bei Einhaltung bestimmter Vorgaben. So dürfen in die jeweiligen Kirchen nur eine bestimmte Menge Menschen gehen, genau so viel, dass während des Gottesdienstes, aber auch beim Hereinkommen und Hinausgehen die Abstände der Menschen zueinander gewahrt sind. Für den gemeinsamen Gottesdienst ist es dann auch Vorschrift, dass wir den Mund-Nasen-Schutz aufsetzen. Da wird es nicht so einfach sein miteinander zu beten und zu singen. Deshalb soll auch der Gesang auf ein Minimum reduziert werden. Eine Kommunionverteilung ist ebenfalls derzeit nicht möglich, wenn man die Regeln des Infektionsschutzes einhalten will.

Aus diesem Grund hat unser Bischof auch den Beginn der Gottesdienste nach dieser Pause so geregelt, dass wir keine Messfeiern miteinander feiern sollen. Wir beginnen mit Andachten und Wort-Gottes-Feiern. Aber mit diesen Gottesdienst-Formen werden wir wieder gemeinsam beginnen.

Am Sonntag, den 17. Mai wollten wir eigentlich unsere Sternwallfahrt abhalten und uns alle zu einem großen Gottesdienst versammeln. Dies ist nicht möglich, da sich nicht zu viele Menschen an einem Ort versammeln dürfen (selbst im Freien max. 50 Personen). Aber wir können mit Bitt-Andachten die Bittwoche begehen und damit auch den Beginn von gemeinsamen Gottesdiensten wieder erleben.

Ich selbst werde dazu weiterhin mit den Menschen der Gemeinden im Herzen die Messe alleine feiern. Ich tue dies in Stellvertretung für die Gemeinde, die sich (noch) nicht zur Messe versammeln kann. Wenn Sie Fürbitten für diese Messfeier haben, können Sie auch weiterhin mir diese per Mail schicken.

Immer noch getrennt aber im Gebet verbunden grüßt Sie alle Ihr Pfarrer

Gerhard Hanft

Röttingen 5. Mai 2020 

 

Die Gottesdienste dürfen nur unter „Auflagen“ stattfinden, diese sind einzuhalten:

  • Tragen von Mund-u. Nasenschutz während des gesamten Gottesdienstes 
  • beim Eingang Hände desinfizieren (Mittel steht bereit)
  • eigenes Gotteslob ist mitzubringen 
  • nur gekennzeichnete Plätze dürfen benutzt werden, diese werden durch einen
    Ordner zugewiesen 
  • die Emporen bleiben geschlossen 
  • den Anweisungen der Ordner ist Folge zu leisten (Eingang, Ausgang, Laufwege...) 
  • keine Ansammlungen vor und nach dem Gottesdienst 
­