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Am 27. Juni 2021 zelebrierte Pfr. Gerhard Hanft die Messfeier zum Patrozinium erstmals mit dem neuen „Peter & Paul-Messgewand“. Dank eines großzügigen Spenders konnten die Franziskanerinnen von Reute in ihrer Paramentik für die Pfarrei dieses Gewand in vielen Stunden Handarbeit entwerfen, sticken und nähen. Durch den Kontakt von Br. Markus Scholz OFM Conv. zu den Schwestern konnte ein wirklicher Bezug zur Bieberehrener Pfarrkirche hergestellt werden: Die Farben und Formen des Kirchenraums sowie das Hochaltarbild „Christi Himmelfahrt“ flankiert von den beiden Aposteln Petrus und Paulus waren Ausgangspunkt und Inspiration für den das Gewand aus handgewebter Seide zierenden Stab. Gewissermaßen als „Gegenpol“ zum Gemälde „Christi Himmelfahrt“ zeigt die Handstickerei oben Christus Pantokrator; also den wiederkehrenden Herrn – erkenntlich an den fünf verklärten Wunden – mit der Weltkugel. Dann in der Mitte Petrus mit dem „Schlüssel des Himmelreichs“ zu Christus aufschauend sowie auf der linken Seite sieben Schafe, die an die Frage Jesu erinnern: „Liebst du mich?“, worauf Petrus dreimal bekundet, dass er den Herrn liebe und er ihm jeweils den Auftrag gibt: „Weide meine Lämmer. Weide meine Schafe.“ (vgl. Joh 21,20-23). Die Zahl sieben symbolisiert hier auch die sieben Pfarreien, die seit 2008 die Pfarreiengemeinschaft TauberGau bilden. Der Völkerapostel Paulus, der seinen Blick ebenfalls nach oben, zu Christus, dem Herrn der Kirche, erhebt, hält in der rechten Hand das Schwert und in der linken die Bibel. Weißt das Attribut des Schwertes einerseits auf die Enthauptung des Heiligen hin, steht es bei Paulus auch für seinen Kampf für die Frohe Botschaft vom anbrechenden Gottes Reich. Das Buch der Heiligen Schrift deutet sowohl auf seine Verkündigung als auch auf seine Schriftstellertätigkeit in den uns überlieferten Paulusbriefen hin. Ein verbindungschaffendes Zeichen ist das Kreuz, gewissermaßen als Merkmal aller, die durch die Taufe zu Christus gehören und so Kinder Gottes sind: bei Christus als Erkennungszeichen im Hintergrund, bei Petrus im Schlüssel und bei Paulus auf der Heiligen Schrift. Das neue Parament trägt innerhalb der Liturgie – wie eigentlich alle liturgischen Textilien – zur Verkündigung bei: Es ist gewissermaßen „Predigt für die Augen“.

(Text von Br. Markus Scholz OFM Conv.)
(Fotos von Monika Schmid)

  

 

 

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