„Lebendige Kirche“ war das Thema unseres Familiengottesdienstes in Bieberehren.
Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die 4 Kommunionkinder aus Bieberehren und Creglingen vorgestellt und durften an der Osterkerze ihre mitgebrachte Taufkerze anzünden.Nachdem uns dann alle Kinder mit einem Lied zum Gottesdienst eingeladen hatten, versuchten wir einmal aus dem Alltag, der oft so hektisch ist und uns keine Zeit für die schönen Dinge lässt, auszubrechen und zu träumen. Uns wurde bewusst gemacht, dass wir uns auf die Dinge freuen sollen, die Gott uns geschenkt hat, damit wir das wesentliche nicht aus den Augen verlieren.
Einige Kinder erzählten von ihren Träumen und was wichtig ist, damit eine lebendige Kirche entsteht und dies nur gelingt, wenn jeder mithilft und auf den anderen Rücksicht nimmt.Die Kommunionkinder bauten zusammen mit dem Familien-Gottesdienst-Team aus verschiedenen Bausteinen eine lebendige Kirche, an der jedes Teil seinen Platz hat, damit es ein großes Ganzes gibt, ähnlich wie bei einem Puzzle.
Passend dazu sangen dann alle 9 Kommunionkinder, auch die aus Tauberrettersheim, noch ihr Kommunionlied „Viele kleine Puzzleteile“ und begeisterten die Gottesdienstbesucher.