„Ich bin ein Puzzleteil in Gottes Welt"
Feierliche Erstkommunion in Röttingen am 14. April
Pater Francois Tiando, Diakon Winfried Langlouis und sieben Ministranten holten die vierzehn Kinder am Pfarrheim ab und zogen unter musikalischer Begleitung der Stadtkapelle Röttingen in einem Festzug in die Pfarrkirche St. Kilian ein.
Hier wurde der Festgottesdienst gefeiert, bei dem Anton Metzger, Maximilian Ulsamer und Linus Umscheid aus Aufstetten, Niklas Stierkorb aus Buch, Emil Bayer, Samuel Bogenrieder, Marlon Hartmann, Sara Kitanovic, Emma Lochner, Olivia Malecki, Nevia Schramm, Julius Ulsamer und Moritz Wiesmann aus Röttingen sowie Jakob Kreußer aus Strüth zum ersten Mal an den Tisch des Herrn traten. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Gruppe „Con Lancia" mit Band unter der Leitung von Frederike Faust und Rudi Hild (musikalischer Leiter der Frankenfestspiele Röttingen) am Klavier. Franziska Bayer trug die Lesung, die Kommunionkinder die Fürbitten vor. Für einen besonderen „Gänsehaut"- Moment sorgten die Kinder zusammen mit den Ministranten und Con Lancia als sie das Lied „We are the world" als Friedensgruß sangen. Hierfür bekamen sie großen Applaus. Am Ende des Gottesdienstes dankten sie noch mit ihrem Kommunionlied „Viele kleine Puzzleteile", das während der Vorbereitungszeit ein steter Begleiter war.
Getreu dem Zitat: „Das Leben ist ein Puzzlespiel. Erst wenn wir alle Teile an die richtige Stelle gesetzt haben, können wir es verstehen!“ (Gerhard Strobel)
bleibt nun der Wunsch, dass alle ihren Platz im Puzzle des Lebens finden werden.